Homepage von Olaf Fritsche - Schriftsteller und Autor

Geisterschiffe, Riesenkraken, Monsterwellen

Cover Gibt es Geisterschiffe wirklich

Die Wahrheit hinter Meeresmythen und Seemannsgarn

"Fassen wir einmal zusammen: Die Seeleute früherer Zeiten waren nicht immer aus Reiselust unterwegs, dafür ständig übermüdet und angetrunken, häufig krank und segelten auf einem Meer voller unbekannter Gefahren einem unbekannten Ziel entgegen. Und unter diesen Umständen soll man keine Monster und Gespenster sehen?"

Die Sache erscheint eindeutig: Die Geschichten der Seeleute von spukenden Phantomschiffen, fantastischen Meereswesen, mörderischen Riesenwellen und mysteriösen Geisterinseln sind allesamt nicht mehr als Schauermärchen, um sich die Zeit zu vertreiben und Landratten zu erschrecken.

So in etwa hatte ich auch gedacht, als ich mit den Recherchen zu diesem Buch begann. Doch je mehr ich erfuhr über die Beobachtungen bei Tauchfahrten mit Tiefsee-U-Booten, die Messungen von schwimmenden Meeresbojen und die Daten von Satelliten im Erdorbit, desto häufiger kam ich ins Staunen, welche Geheimnisse die Weltmeere noch für uns bereithalten. Und ich war überrascht, wie viel von dem Seemannsgarn gar nicht so übertrieben war.

Lassen Sie mich Ihnen erzählen, wie die Wissenschaft heute denkt über die Mythen der Meere. In kleinen Teasern in den folgenden Videos, etwas ausführlicher auf meinen Vorträgen und am informativsten in meinem Buch. Eines kann ich Ihnen versprechen:

Sie werden sich wundern!

"Ein Buch, das gekonnt Kulturgeschichte mit Naturwissenschaft verbindet."
(Süddeutsche Zeitung)

"Unterhaltsam und locker geschrieben entzaubert Olaf Fritsche so zahlreiche Mythen der Seefahrt. ... Olaf Fritsche kann noch einen zweiten Band hinterherschieben. Ich würde ihn gerne lesen."
(Deutschlandfunk Kultur)

Olaf Fritsche
Gibt es Geisterschiffe wirklich? - Die Wahrheit hinter den Meeres-Mythen
Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3-499-63253-2
Leseprobe in neuem Tab/Fenster

Interviews

Bremen Zwei, Der Vormittag (24.1.2018)

Videos

Der Trailer zum Buch

Die Wahrheit über Geisterschiffe

Die Wahrheit über Riesenkraken

Die Wahrheit über Monsterwellen

▲Seitenanfang

E-Mail an Olaf Fritsche ✉